pascal

P. Herbig

Öffentlichkeitsarbeit, Fahrer

Die Leidenschaft für Rennspiele wurde Pascal quasi in die Wiege gelegt. Schon im Grundschulalter wurde an der Playstation fleißig der jeweils neueste Formel 1 Titel getestet. Mit dem ersten eigenen PC ging es auch dort rund. Simulation der Wahl war die damals als Gratisbeilage in einer Zeitschrift enthaltene Simulation GTR2 – Damals noch ganz simpel mit Tastatur!

2009 gab es dann das erste (primitive) Lenkrad (noch ohne Force Feedback!) und der Weg zum Simracing wurde endgültig eingeschlagen. Durch einen Zufall wurde Pascal dann im Winter 2009/2010 auf rFactor aufmerksam und konnte, natürlich mit neuem Lenkrad ausgerüstet, erstmals in einen geregelten Ligabetrieb einsteigen. Nachdem er dann einige Jahre in diversen rFactor Ligen verbracht hatte führte ihn der Weg 2016 über die TCOne WTCC Online Series zu Raceroom Racing Experience. Hier wurde Pascal dann auf das Angebot im Virtual Racing e.V. aufmerksam gemacht wodurch er dann Anfang 2017 ins damalige RoR Performance Team eingeladen wurde und seither somit auch von Anfang an Teil von VRL Performance.

Steckbrief

Simracing seit 2009
Teammitglied seit 2017
Simulationen Assetto Corsa
Assetto Corsa Competizione
rFactor2
Raceroom Racing Experience
Historie 2017 – VRGT3, VRTM, PLM
2018 – VRGT3, VRTM, PLM, VRLN, FAC, GTC
2019 – VRGT3, VRTM, VRLN, VRL24h
2020 – VRGT3, VRGTS, VRLN, GTC, VRL24h
2021 – VRGTM, VRGT3, VRL24h
Wheelbase Fanatec CSL-Elite Wheelbase
Lenkrad Fanatec McLaren GT3 V2
Pedale Fanatec CSL ElitePedale + Loadcell
Rig Raceroom Rig
VR-Brille oder Monitor(e) Single Screen 27″ Curved